Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Antikriegstag Nie wieder Krieg Poster.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Antikriegstag 2020: Plakataktion in Tuttlingen

10. Sep 2020

Zusammen mit dem Ortsverband des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) entwarf die pax christi Basisgruppe Tuttlingen acht Plakate, die zunächst für eine Woche an verschiedenen Orten rund um die Stadtkirche in der Innenstadt (z.B. an Bäumen, Laternen etc.) angebracht wurden.

(Plakat Nr. 4 aus der Reihe zum Antikriegstag 2020 in Tuttlingen)

Die Plakate widmen sich jeweils einem bestimmten Friedensthema. Sie erinnern und mahnen, auch Zitate von Papst Franziskus sind darauf zu finden. Friedenspolitische Forderungen, etwa nach einer Ächtung von Atomwaffen, einem Stopp von Rüstungsexporten, nach mehr Geld für zivile Friedensdienste, werden dabei auch mit sozialen Fragen verknüpft. Mit QR-Codes versehen konnten die Betrachter*innen weitere Informationen aufrufen, sich vertiefend mit den Themen auseinandersetzen und den Initiator*innen ihre Gedanken und Ideen dazu per E-Mail zurücksenden.

Hier finden Sie die vollständige Plakatesammlung des DGB Tuttlingen und der pax christi Basisgruppe Tuttlingen entstanden ist. Die Initiator*innen der Plakateaktion zum Antikriegstag 2020 in Tuttlingen geben dieses Material ausdrücklich zur Übernahme bzw. Nachahmung frei und möchten andere Gruppen dazu ermutigen, ähnliche Aktionen rund um den Antikriegstag durchzuführen.